Das Ziel:

Der Position des OPEX Managers ist als Stabsstelle direkt beim Geschäftsführer angesiedelt. In unterschiedlichen Projekten verantworten Sie die Steigerung von Effektivität, Effizienz und Produktivität von insbesondere in den Bereichen Produktion, Einkauf und Logistik. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Controlling und dem Supply Chain Management zusammen. Als Speerspitze der Produktionsgesellschaften richten Sie im Sinne der Sache Prozesse auf Effizienz hin aus und treiben Verbesserungsprojekte konsequent voran.

Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem

  • die Analyse, Weiterentwicklung und Optimierung von erfolgskritischen Geschäfts- und Produktionsprozessen in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • die systematische Erfassung von Verbesserungspotentialen unter Berücksichtigung moderner Methoden des Lean Manufacturing (Wertstromanalysen, 5S, Kanban, etc.)
  • die Implementierung von Konzepten, Methoden und Standards zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
  • Wahrnehmung einer führenden Rolle bei strategischen Themen sowie speziellen Projekten, die zur Erreichung von „Operational Excellence“ beitragen
  • Mitwirkung an Investitionsprojekten sowie bei der Lieferantensuche und -auswahl
  • die Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen in den Gebieten Lean, Six Sigma und Projektmanagement

Das Angebot an Sie:

Die Aufgabe ist abwechslungsreich und vielseitig, die Position stellt eine bedeutende Schnittstelle dar und Sie stehen deshalb mit vielen in- sowie externen Ansprechpartnern im Dialog. Die Aufgabe bietet die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, aktiv Prozesse sowie Strukturen zu gestalten und sich ggf. auch selbst für eine disziplinarische Leitungsaufgabe zu empfehlen.